menschliche charaktäre und kleidung zu ersetzen ist wohl unrealisitisch (viele einzelteile, müssen alle getrennt animiert werden), aber einzelne monster/tiere sind möglich :
http://iris2.de/index.php/CharacterModelOverride
anti-aliasing : im hauptmenu unter "#grafikoptionen" oder so
FSAA (full-screen-anti-aliasing) einschalten.
bumbmapping,normalmapping,parallaxmapping,bloom,furshader,hdr etc : wird von der engine (ogre3d) unterstützt, aber man braucht dafür shader (eine art mini-programm das zur grafikkarte geschickt wird), und damit haben wir uns noch nicht so beschäftigt, da wir erst noch ein ein paar rauhen ecken schleifen wollen.
vielleicht kann man auch irgendwo fertige shader finden die man benutzen kann, z.b. im ogre forum oder bei anderen opensource 3d games (nexuits,openarena,alienarena,..)
für solche sachen wie bumpmapping,normalmapping,.. braucht man halt auch entsprechende textur-daten (höheninfos),
infos hierzu :
http://wiki.freegamedev.net/index.php/B ... map_baking