Iris2.de

Iris2-Forum
It is currently Tue Mar 19, 2024 10:30 am

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 22 posts ]  Go to page Previous  1, 2
Author Message
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Tue Jun 08, 2010 8:37 am 
Offline

Joined: Sun May 16, 2010 6:01 pm
Posts: 9
OK Files sind up..
Allerdings sind einige der restlichen Texturen wenn sie nur "gewickelt" werden (z.b. Plaster mit Holzrahmen) eher suboptimal.
Da wäre es idial wenn ein UV-Map benutzt wird..naja net meine Entscheidung :D

Hab versucht .mesh in Blender zu Importieren nada...
bräuchte nen deutsches Tut um von .mesh ---- blender ---- .obj zu portieren würde gerne anhand des Basehumi.mesh Waffen & Schilder machen ( da werde ich jedoch mit UV-Maps arbeiten) und eventl neue Models (Elf, Mensch, Zwerg male und fem ) und Rüssis & Kleidung (naja noch Zukunftsmusik ^^ )


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Tue Jun 08, 2010 9:15 am 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Tue Apr 18, 2006 10:28 pm
Posts: 823
Location: Munich, Bavaria, Germany
Jau, uv-maps sind im allgemeinen natürlich gut, und für andere models kannst du sie auch herzlich gerne benutzen.

Mauern sind nur so ein spezialfall, gut n dutzend verschiedene mauer-styles (blau, grau, naturstein, ziegel, plaster, holz-blockhütte, stroh-hütte, japan..) und dazu noch über ein dutzend models (treppe, block, hohe mauer, mittlere mauer...eckstück...) je style -> weit über 100 models.

Da ists mir lieber ein paar richtig gute texturen auf ALLEN models zu haben die vielleicht ein bisschen falsch gemappt sind, als ein paar wenige gut ge-uv-mappte models und der ganze rest schrott/garnicht. Ausserdem ists auch ne Frage vom verfügbaren vram für die ganzen texturen.



import von .mesh nach blender :
den hier mal probiert ? http://www.ogre3d.org/wiki/index.php/BlenderImport


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Tue Jun 08, 2010 9:29 am 
Offline

Joined: Sun May 16, 2010 6:01 pm
Posts: 9
Ich habe für Stonewall2 (die weiße Mauer) die Basismods schon gebaut (Ecke, Wand, Fenster m. Glas, Fenster o. Glas, Schießscharte, Keyhole und die Halbwände, die Schrägen und 2 der Sonderformen., Treppe ist easy...alle anderen sind entweder nen bissl höher oder ein wenig dünner lässt sich also ohne Probs skalieren.
Klar wäre es eine riesige Datenmenge aber es schaut einfach besser aus.
Image
Das sind bereits fertige , untexturierte UV-Maps also eine Textur drauflegen ist easy..
Hab jedoch auch kein Prob damit "einfach" nur Texturen zu machen :D

Den link probiere ich nachher mal aus und schreie wenn iwas net funzt ..


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Tue Jun 08, 2010 12:05 pm 
Offline

Joined: Sun May 16, 2010 6:01 pm
Posts: 9
So hab den Link benutzt den .py entpackt und ins Blender Scriptverzeichniss geschoben aber trotzdem kann ich keine .Mesh öffnen noch Importieren... hab 0,nix ahnung wie , wo , was ich machen soll..Hilfe wäre toll


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Tue Jun 08, 2010 8:42 pm 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Tue Apr 18, 2006 10:28 pm
Posts: 823
Location: Munich, Bavaria, Germany
hab mal die verschiedenen wall-styles rausgesucht die es in uo gibt : http://iris2.de/index.php/Walls


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Tue Jun 08, 2010 10:58 pm 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Tue Apr 18, 2006 10:28 pm
Posts: 823
Location: Munich, Bavaria, Germany
nur kurz, muss gleich pennen :

hab blender importer am laufen, bisher nur mit sword getestet, habs nach collada und 3ds exportiert :

http://ghoulsblade.schattenkind.net/files/iris_blender

iris.sword. *

falls du ein anderes format brauchst, du siehst ja die liste im blender menu > file > export .
sag mir einfach welche du willst / importieren kannst.

blender importer ans laufen bringen : die ogre_import.py ins "scripts" verzeichnis im blender ordner legen,
falls du nicht weisst wo der blender ordner ist gugg mal hier : http://blenderartists.org/forum/showthread.php?t=106409
jedenfalls wenn das ding da drin liegt und man blender startet, erscheint im file / import menu ein punkt "ogre.mesh" oder so
eventuell ist das modell kleiner als die standard-box die kommt, also einfach exportieren auch wenn man nix sieht.

er kann die .mesh files nicht direkt laden, sondern man muss sie erst mit dem OgreXMLConverter nach .xml convertieren,
hab das für die sachen von sience gemacht, liegt auch unter dem link oben,
leg sie aber am besten in den ordner wo die orginal.mesh files waren damit er materials und texturen findet.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Wed Jun 09, 2010 8:57 pm 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Tue Apr 18, 2006 10:28 pm
Posts: 823
Location: Munich, Bavaria, Germany
shield .3ds und collada .dae auch exportiert =)


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 22 posts ]  Go to page Previous  1, 2

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group