nur kurz, muss gleich pennen :
hab blender importer am laufen, bisher nur mit sword getestet, habs nach collada und 3ds exportiert :
http://ghoulsblade.schattenkind.net/files/iris_blender iris.sword. *
falls du ein anderes format brauchst, du siehst ja die liste im blender menu > file > export .
sag mir einfach welche du willst / importieren kannst.
blender importer ans laufen bringen : die ogre_import.py ins "scripts" verzeichnis im blender ordner legen,
falls du nicht weisst wo der blender ordner ist gugg mal hier :
http://blenderartists.org/forum/showthread.php?t=106409jedenfalls wenn das ding da drin liegt und man blender startet, erscheint im file / import menu ein punkt "ogre.mesh" oder so
eventuell ist das modell kleiner als die standard-box die kommt, also einfach exportieren auch wenn man nix sieht.
er kann die .mesh files nicht direkt laden, sondern man muss sie erst mit dem OgreXMLConverter nach .xml convertieren,
hab das für die sachen von sience gemacht, liegt auch unter dem link oben,
leg sie aber am besten in den ordner wo die orginal.mesh files waren damit er materials und texturen findet.