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PostPosted: Sun Jan 03, 2010 9:19 am 
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hallo,

debian (lenny), ogre 1.6.5 .... latest unstable und latest stable

ich kann ohne fehlermeldung compilieren (premakelinux), kann auch die map0 aus dem uo-ordner laden (shared folder virtualbox winxp guest)
dann jedoch versucht er 2x ein fenster zu öffnen und zeigt folgenden fehler:

Code:
mercury:/home/seb/src/iris2/svn/trunk# ./start.sh
/home/seb/src/iris2/svn/trunk/bin /home/seb/src/iris2/svn/trunk
MAIN_WORKING_DIR=..
probing: ../lua/main.lua
probing: ../lugre/lua/
lua main file: ../lua/main.lua
lua lugre dir: ../lugre/lua/
main working dir: ../
MainWorkingDir  ../
lugreluapath    ../lugre/lua/
LoadShardList   uogamers.com    ../config/shards/uogamers.com.xml       .xml
LoadShardList   defianceuo.com  ../config/shards/defianceuo.com.xml     .xml
LoadShardList   Jarrys (chinese)        ../config/shards/Jarrys (chinese).xml
LoadShardList   localhost       ../config/shards/localhost.xml  .xml
LoadShardList   welt-pergon.de  ../config/shards/welt-pergon.de.xml     .xml
LoadShardList   vetus-mundus    ../config/shards/vetus-mundus.xml       .xml
LoadShardList   zwischenwelt    ../config/shards/zwischenwelt.xml       .xml
gGraphicProfile         high
Setting Graphicprofile: ../lua/profiles/gfx_high.lua
uo protocol version used by iris        6092
Lua version : 5.1
Ogre platform : linux
loading plugin  ../plugins/example.lua
loading plugin  ../plugins/hudenemylist.lua
loading plugin  ../plugins/itemcounter.lua
loading plugin  ../plugins/lib.spellbar.lua
loading plugin  ../plugins/loot.lua
loading plugin  ../plugins/minergrid.lua
loading plugin  ../plugins/moblist.lua
warning, ImportRazorProfile file not found      C:/Program Files/Razor/Profiles
warning, ImportRazorProfile file not found      C:/Program Files/Razor/Profiles
initializing ogre...
OGRE_VERSION 10605
OGRE_BASE_DIR ../bin/
OGRE_PLUGIN_DIR /usr/local/lib/OGRE
######################
### GfxConfig_Apply...
######################
### gfx config detected a crash, restoring factory settings
##############
############## gfxconfig        {[1]="OpenGL Rendering Subsystem",}
ConfigDialog_SetGlobalVal       gGfxConfig_RenderSystem nil
ConfigDialog_SetGlobalVal       gGfxConfig_Resolution   nil
ConfigDialog_SetGlobalVal       gGfxConfig_Fullscreen   nil
ConfigDialog_SetGlobalVal       gGfxConfig_AntiAliasing nil
>>>gGfxConfig_RenderSystem      >nil<
>>>gGfxConfig_Resolution        >nil<
>>>gGfxConfig_Fullscreen        >nil<
>>>gGfxConfig_AntiAliasing      >nil<
GfxConfig_FindDefaultRenderSystem       OpenGL Rendering Subsystem      bPrefer
GfxConfig_FindDefaultResolution 1024 x  768
################## fsaa:        {[1]="0",}
GfxConfig_FindDefaultAntiAliasing       0
>>>gGfxConfig_RenderSystem      >OpenGL Rendering Subsystem<
>>>gGfxConfig_Resolution        >1024 x  768<
>>>gGfxConfig_Fullscreen        >false<
>>>gGfxConfig_AntiAliasing      >0<
GfxConfig_SetOgreConfig: value set      >FSAA<  >0<
GfxConfig_SetOgreConfig: value set      >Full Screen<   >No<
GfxConfig_SetOgreConfig: value set      >Video Mode<    >1024 x  768<
bIsFullScreen=0
GetOgreVersion  0x10605 .ogre1.6
OgreInitResLocs...
iris: shader/slang/slang_codegen.c:2225: _slang_gen_swizzle: Assertion `child'
failed.
(0) : fatal error C9999: *** exception during compilation ***
Cg compiler terminated due to fatal error/home/seb/src/iris2/svn/trunk


irgend ne idee?

gruß, der seb!


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PostPosted: Sun Jan 03, 2010 1:30 pm 
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laufen bei dir die ogre demos mit shadern?
wenn man es compiled liegen die zb unter /usr/src/ogre16/Samples/Common/bin

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PostPosted: Sun Jan 03, 2010 3:19 pm 
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Joined: Sun Jan 03, 2010 9:11 am
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ja, das ist der fehler, das geht nicht ... mal sehen, wie ich das behebe ... danke erstmal

gruß der seb!


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PostPosted: Sun Jan 03, 2010 3:20 pm 
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unter ubuntu muss man das nvidia-cg-toolkit installieren damit es funktioniert.

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PostPosted: Tue Jan 05, 2010 10:30 am 
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notlösung : in iris/bin/plugins_linux.cfg die zeile Plugin=Plugin_CgProgramManager.so auskommentieren.


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PostPosted: Tue Jan 05, 2010 12:49 pm 
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Vielleicht sollten wir shader optional zu den Ressourcen hinzufügen, wenn der CG compiler probleme auf einigen systemen hat.


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PostPosted: Wed Jan 06, 2010 1:52 am 
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Das problem ist glaubeich ein bug im (alten/linux?) nvidia treibern, der registriert nen segfault signal-handler oder sowas, und bringt auch diese "*** exception during compilation ***" wenn der fehler überhaupt nichts mit shadern zu tun hat.
Durch deaktivieren des eintrags im plugins.cfg wird unser signal handler aufgerufen und druckt ein wenig brauchbarere infos.
Der handler ist bei den plugins statt bei den resourcen, ich weiss nicht ob das so leicht geht.
Naja, mal abwarten ob jetzt ne interessantere Fehlermeldung kommt, oder ob das das problem wirklich löst.


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PostPosted: Thu Jan 07, 2010 8:40 pm 
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Joined: Sun Jan 03, 2010 9:11 am
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also, ich hab keine ahnung ob das wirklich mit dem cg-nvidia-compiler zu tun hat, denn ich konnte schließlich komplilieren, wenn ich --disable-freeimage ans configure script hänge.
fazit, immer schön auch DevIL benutzen.
so, nachdem ich dann das hinbekommen habe, (übrigens auch den Fmod-sound) habe ich nun aber folgendes problem:
Code:
##################################
######      START INGAME     #####
##################################
Renderer2D:SetZoom      1
Welcome to Iris
WARNING ! playerbody serial changed old,new=    0       688060
#### MapChangeRequest=1
gMapIndex       1
Loading Map id 1
Loading Map name Trammel
Loading Map terrain /home/seb/Shared_virtuell_folder/Ultima Onl
ine Mondain's Legacy/map1.mul
Loading Static static idx /home/seb/Shared_virtuell_folder/Ulti
ma Online Mondain's Legacy/staidx1.mul
Loading Static static /home/seb/Shared_virtuell_folder/Ultima O
nline Mondain's Legacy/statics1.mul
cFullFileLoader(/home/seb/Shared_virtuell_folder/Ultima Online
Mondain's Legacy/statics1.mul) : 18.8 MB
cFullFileLoader(/home/seb/Shared_virtuell_folder/Ultima Online
Mondain's Legacy/staidx1.mul) : 5.2 MB
cStaticBlockLoader_IndexedFullFile miMapW=896
DEBUG   /home/seb/Shared_virtuell_folder/Ultima Online Mondain'
s Legacy/map1.mul       a0e90b7cacbb7d9a254a45265a5403a2
DEBUG   /home/seb/Shared_virtuell_folder/Ultima Online Mondain'
s Legacy/staidx1.mul    f00731eb6d5e6cb41755e8c24b03df38
DEBUG   /home/seb/Shared_virtuell_folder/Ultima Online Mondain'
s Legacy/statics1.mul   37ddc7ddeb2cda46c0d9f0e673dcca9f
../data/tmp/compass_c8d08c87e0ea34c187c72cfea03e83a3_small_s.pn
g exists
walk:teleport/resynced
walk:teleport/resynced
walk:teleport/resynced
Send_DoubleClick        0x419c050b      @../lua/obj/obj.player.
lua:36 @../lua/obj/obj.mobile.lua:203 @../lua/obj/obj.mobile.lu
a:104 @../lua/net/net.mobile.lua:95
###ShardListSavePlayerMobile    table: 0xd322ff8        nil
todo : 2dmode : UpdateDynamicItemPos
walk:teleport/resynced
###ShardListSavePlayerMobile    table: 0xd322ff8        table:
0xdc37298
Send_DoubleClick        0x800a7fbc      @../lua/net/net.dynamic
.lua:156 @../lua/lib.protocol.lua:70 @../lua/lib.protocol.lua:4
9 @../lua/main.lua:623
ERROR : FATAL ! NetTrafficStep (not connected anymore) -> force
d Crash : @../lua/lib.net.lua:136 @../lua/main.lua:621 @../lua/
main.lua:504
~/src/iris2/iris_stable-gtk-ogre



wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann verwendet ihr doch auch alle Vetus Mundus nicht wahr?
jedenfalls kann ich mich zwar kurzzeitig verbinden, bekomme dann aber diesen fehler ...

wie siehts aus, ne idee?

ach ja, und danke für den richtigen riecher ...

gruß, der seb!


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PostPosted: Thu Jan 07, 2010 10:30 pm 
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benutz mal "unstable".

Wir müssen erst wieder ein release (quasi trunk nach stable branch kopieren) machen. VM hat aufs 7er protokoll geändert und dieses ist noch nicht im stable zweig.

Du wirst sonst disconnected und das resultiert in dieser Fehlermeldung.

vg


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PostPosted: Fri Jan 08, 2010 12:54 pm 
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falls du auf vetus-mundus ein wenig zocken willst ruf mal nach "ghon" im worldchat, das ist mein char, und gugg im moongate unter playercities nach swampcity, da stehen paar vendoren mit billigem newbie equip und rohstoff-ankäufer von mir =)


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PostPosted: Fri Jan 08, 2010 7:10 pm 
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Joined: Sun Jan 03, 2010 9:11 am
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danke für eure schnelle hilfe.

ein problem hab ich aber noch:
selbst die 2d Variante ist sehr langsam, sobald ich mich bewege stockt der doch schon sehr unangenehm...
also im prinzip hab ich da gar keinen spiel spaß.

um das vorweg zu nehmen, ich hab ne atix1950pro und das sollte doch wenigstens den 2d Modus hinbekommen ....
hab auch die grafik schwer runtergefahren ...

wie kann ich das beschleunigen ? oder muss ich damit leben?

gruß, der seb!


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PostPosted: Fri Jan 08, 2010 8:07 pm 
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Dazu muss Ghouly was sagen, ich benutz nur 3D.

Aber ich glaube, dass das Ruckeln sich mit der Zeit gibt. Denn Iris2 cached ja. Am Anfang muss er eben alles was neu ist immer suchen und laden. Leider lädt er in 2D nicht gleich alle Grafiken in die Grafikkarte, sondern erst (Ghouly korregier mich) wenn es in Sichtweite kommt.

Schnelle Festplatte und dicke Bandbreite zum Grafikartenbus sind wichtig.


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PostPosted: Sat Jan 09, 2010 1:04 am 
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iris2-developer
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Evtl mal opengl und directx ausprobieren.
In grossen städten mit vielen items und/oder spielern ruckelts gerne, evtl mal woanders hingehen.
Bei mir läuft 2d mode wesentlich flüssiger als der orginalclient, also möglich isses.
Iris is auch noch fernab von voll optimiert, das ist leider ein recht langwieriger prozess.


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