Iris2.de

Iris2-Forum
It is currently Tue Jul 14, 2020 11:36 pm

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 42 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3
Author Message
PostPosted: Fri Feb 04, 2011 1:04 pm 
Offline

Joined: Thu Apr 17, 2008 11:35 am
Posts: 9
ghoulsblade dont invest too many time into it, currently pergon has some sloopy pkt implementations. Osi client is fine with it, but its not your duty to fix our bugs :)


Top
 Profile  
 
PostPosted: Fri Feb 04, 2011 2:55 pm 
Offline

Joined: Thu Jan 20, 2011 9:40 am
Posts: 32
Location: Deutschland, TH
hm Turley? Mir war klar das du auch hier rum wurschtelst. hm wenn ich das so lese ..warum schreibst du nicht einfach das der Staff keinen Iris2 möchte ins Pergon Forum? Anstatt uns hoffnung zu geben das das was werden könnte? Allerdings haben wir es schon weit geschafft. Turley ich hab viele Posts gelesen aber nie stand was dinne vom Staff wollen wir nicht nur warten wir mal ab vieleicht geht es ja irgendwann. :evil: sag doch mal was sache ist! Ja oder nein kein JAIN


Top
 Profile  
 
PostPosted: Fri Feb 04, 2011 6:14 pm 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Mon Aug 09, 2004 12:20 pm
Posts: 1431
Ich muss dazu kurz mal was sagn.

Also bei der Iris2 Entwicklung is mir aufgefallen, dass viele Server (explizit nicht RunUO) sich nicht an die UO Netzwerk Protokoll Spezifikation halten. Auch wird nie die neuste Version unterstützt sondern irgendwie so ein Zwischending das gerade so mit einer UOClient version läuft.

Iris2 hat zwar viele Möglichkeiten alle möglichen Clientversionen oder Abarten zu unterstützen, jedoch ist das mit unserer Manpower nicht möglich. Deswegen haben wir gesagt, wir unterstützen den neusten UOClient bis 7.0.

Mit 7+ haben wir nicht mehr viel implementiert/getestet. Ich denke Ghouly hat da viel Arbeit geleistet und es sollte gehen, jedoch sind wir nicht mehr ganz aktuell.

Der Shard muss sich schon für oder gegen Iris2 entscheiden. Wenn ja müssen Sie ihren Server fit für Iris2 machen (RunUO läuft ja auch fast perfekt mit Iris2) oder sie müssen Iris2 selbst anpassen.

thats it. Viel Spass...deswegen is Iris2 ja OpenSource :-)

_________________
http://crankgaming.blogspot.com/ | https://twitter.com/#!/crank_gaming


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat Feb 05, 2011 12:20 am 
Offline

Joined: Thu Apr 17, 2008 11:35 am
Posts: 9
Mmh drück ich mich so unklar aus? Hab doch nur gesagt dass bekannt ist das wir sowohl in den Scripten als auch im core ein paar unsaubere Paketimplementionen haben. Und deswegen macht es nicht wirklich viel Sinn den Client daran anzupassen, wenn man doch einfach den core bzw die scripte richtig stellen kann.
Core seitig ist der kram schon länger gefixed nur noch nicht auf pergon aktiv, scriptseitig hab ich heute die pop-ups gefixed.
Ergo sind die ganzen mühen die ihr netterweise für skar auf euch genommen habt eigentlich umsonst.:)

Oder nochmal in kurzform: ja wir wollen Iris unterstützen und wenn es Paket Probleme gibt und die Iris Implementierung die richtige ist dann sollten wir natürlich das fixen und nicht ihr. Da ich sowohl scripter für pergon bin als auch core dev, sollte das kein problem sein.:)

P.s.: 7er Client unterstützen wir auch nicht wirklich, der offizielle ist nen 5er.


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat Feb 05, 2011 12:25 am 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Mon Aug 09, 2004 12:20 pm
Posts: 1431
@Turley: Hey das war kein Angriff :). Man sieht doch gern, dass das was man gemacht hat auch benutzt wird.

Ich wollte nur sagen warum wir uns wie entschieden hatten.

Und ich denke wir helfen wo es halt Zeitmäßig geht gerne :).

_________________
http://crankgaming.blogspot.com/ | https://twitter.com/#!/crank_gaming


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat Feb 05, 2011 8:30 am 
Offline

Joined: Thu Apr 17, 2008 11:35 am
Posts: 9
Datt ging auch wenn überhaupt eher gegen Skar :P


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat Feb 05, 2011 12:18 pm 
Offline

Joined: Thu Jan 20, 2011 9:40 am
Posts: 32
Location: Deutschland, TH
Ah jetzt hab ich das verstanden, mein fehler. Woran erkenne ich ob das an pergon liegt? Es ging doch zu beheben. Was das mit den Anim und co, Grafic angeht ja da dachte ich das ist unser problem.

Wir können nun mit Iris2 die Grundsätzlichen sachen erledigen. Monster killn und plündern rumlaufen und Zaubern ohne das es hängen bleibt. Das ist ein großer erfolg schon mal.


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat Feb 05, 2011 1:09 pm 
Offline

Joined: Thu Apr 17, 2008 11:35 am
Posts: 9
Wenn du irgendwelche segfaults, bzw warning logs bekommst wie zB
WARNING : packet was not fully processed...
schickst du es am besten zu mir, bzw Pergon forum, dann schau ich mir das genauer an.
Wegen Grafik muss man mal schaun wie wir iris unsere grafiken bebringen können, hab ich mich noch überhaupt nicht mit beschäftigt.


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat Feb 05, 2011 1:15 pm 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Mon Aug 09, 2004 12:20 pm
Posts: 1431
Wenns 2D is, dann eigentlich genau so wie mit dem 2D Client. Wobei man jede 2D CLient Datein seprarat angeben kann. Was heißt, man muss nicht mehr sein UO 2D Client Verzeichnis überschreiben.

_________________
http://crankgaming.blogspot.com/ | https://twitter.com/#!/crank_gaming


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat Feb 05, 2011 2:35 pm 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Tue Apr 18, 2006 10:28 pm
Posts: 823
Location: Munich, Bavaria, Germany
was packete angeht halt ich mich beim implementieren hauptsächlich an die ref auf der pol-server seite, die is echt gut und hat auch notizen für 7er krams und die alten drin :
http://docs.polserver.com/packets/index.php

sience : ne offizielle uo netzwerk protocol spec gibts nicht. "richtig" ist was mit dem orginalclient funktioniert.
Manche server-emulatoren machen das sauberer, andere nutzen ein paar toleranzen vom orginalclient aus.
Letzendlich ists die aufgabe von iris mit sachen klarzukommen die im orginalclient gehen,
was wir hier ja durch ein paar zusätzliche if-abfragen und checks auch wunderbar geschafft haben.
Worum ich mir nur anfangs sorgen gemacht hatte war dass wir geister jagen wenn das netzwerk-protocoll unsynchron geworden ist (1 byte verschoben und schon ist alles durcheinander), weil uns solche fehler bisher niemand berichtet hatte. Aber die sorge war wohl unbegründet ^^

Also wenn warnungen/fehler/crashes wegen packetprotocoll/netzwerk kommen immer her damit wenns im orginalclient geht.


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat Feb 05, 2011 2:48 pm 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Mon Aug 09, 2004 12:20 pm
Posts: 1431
Weiss ich doch ;-) hab dir doch damals alle specs genannt die es gab ;-).

@ghoulsblade: hat hier jemand was von offiziell gesagt ;) ?

Leider is die pol spec besser als die pol implementierung. Sicher muss Iris2 damit klarkommen. Nur halt kann man nich jede UO Protokolländerungen durchtesten und dann auch synchron halten, mit der neusten Implementation. Es haben sich ja über die Jahre für diverse Packete die Nutzarten verändert.

Im Packetcode blick ich eh nicht mehr durch und will das auch garnicht. Das ist viel zu konfus, alle Abarten des UO Protokolls zu unterstützen.

_________________
http://crankgaming.blogspot.com/ | https://twitter.com/#!/crank_gaming


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sat Feb 05, 2011 3:00 pm 
Offline

Joined: Thu Apr 17, 2008 11:35 am
Posts: 9
SiENcE wrote:
Leider is die pol spec besser als die pol implementierung.


Jap das liegt daran das mehr Leute schreibzugriff auf die pkt specs haben als auf den Core. Dann addiert man noch die natürliche Faulheit von Devs hinzu und schon hat man größere Differenzen :)
Deswegen find ich es eher positiv das Iris es so genau nimmt mit den Paketen, so kann man Differenzen erkennen.
Einfach rumspielen und warten bis was passiert ist angenehmer als ne html datei mit c++ code zuvergleichen. :)


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 42 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group