Iris2.de

Iris2-Forum
It is currently Mon Nov 23, 2020 6:32 pm

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 22 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Models
PostPosted: Sun May 16, 2010 8:58 pm 
Offline

Joined: Sun May 16, 2010 6:01 pm
Posts: 9
Hi,
SiENcE hat mich genötigt mich doch hier anzumelden also hab ich das dann mal getan.
Ich arbeite derzeit mit Cinema4D RC10 und kenne mich einigermassen damit aus.
Nun würde/könnte ich Models und Objekte für Iris machen wenn...
ja wenn ich weis welche abmessungen die Objekte haben müssen
wenn ich weis ob Models animiert sein müssen und wenn jemand ein verständliches deutsches Tut dafür hat ^^
Wenn ich ein Schild oder Stab Model muss dieser Animiert sein ???, Welche Größe braucht er ??? etc
Was die Texturierung betrifft wickle ich die meist nu drum weis nicht ob das für Iris ausreichend ist.
Clanvideo für ein Browsergame
Mauerwerktextur ist von echtem Mauerwerk erstellt mit Photoshop. (Ist mein erster Kameraflug mit Cin also nicht zu sehr runtermachen :oops: )
Bäume, Sträucher etc sollte leicht sein sobald ich xfrog für Cin zum laufen bekomme, da natürlich auch die frage welche abmessungen, wie detailiert solls sein.
Animierte Feuerschalen, Fackeln sollten nicht schwer sein wenn der Converter (den mir SiENcE gelinkt hat) Partikelemitter tranferiert.
100 Fragen hoffe ich verlange nicht zuviel ^^

P.S. ich schreibs einfach in Deutsch da die Materie einfach zu Komplex ist mich auch noch Zeitaufwendig in englische Tuts einzuarbeiten.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Tue May 18, 2010 11:00 am 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Mon Aug 09, 2004 12:20 pm
Posts: 1431
Hi Tyr,

ersteinmal herzlichen willkommen bei uns.

Zu Texturen sollte Ghoulsblade was sagen können und zu 3D Modellen Hagish.

Du solltest Dich mit der Ogre3D Engine auseinander setzen. Denn auf Ihr fusst das der 3D Teil von Iris2.
Beonders mit folgenden Themen:
-Texturformate
-Materials
-Meshes

Hier is ne Liste von 3D Modellen die häufig vorkommen und den zugehörigen 2D UO Tiles:
http://www.iris2.de/index.php/Item_Model_List

Das benötigt man, um zb. fehlende Modelle oder unschöne zu finden, die man dann überarbeiten kann.

Wir haben auch so'n tolles ART Such Tool um die vielen 3D Modelle in Kombination mit den zugehörigen 2D UO Tiles anzuzeigen.
http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/irisarttool/


Hier mal zwei 3D Modelle als Samples:
* http://sience.schattenkind.net/box_orientation.zip
- ein 3D Tile das passgenau dem eines 2D Tiles entspricht <- daran orientieren
- liegt als 3DS Modell vor, dass Du aber sicher in Cinema laden kannst!
- das bereits konvertierte Ogre Mesh + Material + Texture liegt auch im iris2_ogre.zip dabei

* http://sience.schattenkind.net/FreeLichModel_Ogre14.zip
- ein 3D Character...passend im Ogre3D Format zum einbinden in Iris2)


weitere Anlaufpunkte:
* http://www.ogre3d.org/wiki/index.php/Main_Page (Ogre Wiki)
- http://www.ogre3d.org/docs/manual/manual_45.html#SEC268 (Exporter/Converter)
- http://www.ogre3d.org/docs/manual/manual_14.html#SEC23 (Material Scripts)

* http://www.ogre3d.org/docs/manual/ (Ogre Handbuch)

Und einfach mal in unserem Forum und Wiki suchen. Wir haben schon oft immer alles beschrieben.

viel Glück


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Tue May 18, 2010 12:20 pm 
Offline

Joined: Sun May 16, 2010 6:01 pm
Posts: 9
SiENcE wrote:
Hi Tyr,

ersteinmal herzlichen willkommen bei uns.

Zu Texturen sollte Ghoulsblade was sagen können und zu 3D Modellen Hagish.

Du solltest Dich mit der Ogre3D Engine auseinander setzen. Denn auf Ihr fusst das der 3D Teil von Iris2.
Beonders mit folgenden Themen:
-Texturformate
-Materials
-Meshes

Genau da beginnt das Problem bin kein Coder ^^ und Cin respektive 3DSMax sind schon komplex genug das ich da noch massen zu lernen hab

SiENcE wrote:
Hier is ne Liste von 3D Modellen die häufig vorkommen und den zugehörigen 2D UO Tiles:
http://www.iris2.de/index.php/Item_Model_List

Das benötigt man, um zb. fehlende Modelle oder unschöne zu finden, die man dann überarbeiten kann.

Wir haben auch so'n tolles ART Such Tool um die vielen 3D Modelle in Kombination mit den zugehörigen 2D UO Tiles anzuzeigen.
http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/irisarttool/


Hier mal zwei 3D Modelle als Samples:
* http://sience.schattenkind.net/box_orientation.zip
- ein 3D Tile das passgenau dem eines 2D Tiles entspricht <- daran orientieren
- liegt als 3DS Modell vor, dass Du aber sicher in Cinema laden kannst!
- das bereits konvertierte Ogre Mesh + Material + Texture liegt auch im iris2_ogre.zip dabei

* http://sience.schattenkind.net/FreeLichModel_Ogre14.zip
- ein 3D Character...passend im Ogre3D Format zum einbinden in Iris2)


Der Block ist also stadard Abmessungen ? also grundfläche und die höhe entspricht z 20 im UO ?


Attachments:
File comment: Stufentest einfache Textur
Steptest.gif
Steptest.gif [ 73.12 KiB | Viewed 6712 times ]
Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Tue May 18, 2010 2:28 pm 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Mon Aug 09, 2004 12:20 pm
Posts: 1431
Schaut doch schonmal gut aus :-).

Deine Treppe sieht nach nem 4er Tile aus und die Box passt genau auf 1 Tile. Höhe müsste auch stimmen...wobei das immer vom eingestellten scaling in Iris2 abhängt. Man kann das aber später noch manuell skalieren, ohne das Model nochmal anpassen und abspeichern zu müssen.

Mit auseinandersetzen mein ich ja nicht, du sollst wissen wie man die Ogre Engine programmiert. Ich meine damit, dass Du weisst wie man ein Material erstellt. Materials hast Du auch in einem 3D Editor und der converter exportiert das später auch (hoffentlich). Nur ist es so...das man schon verstehen sollte was da drinn steht, damit man später einfach mal nen Texteditor öffnen kann und im Material die Texture anpasst.

Die Verküpfung sieht nämlich so aus.

3D Model (mesh) (3d Daten und welches Material auf welcher Fläche liegt)
Material (hier stehen die Lichtfaktoren, Shader, Texturen usw. drinn)
Texturen (dds, png oder sowas) <- bevorzugt DDS, da es von der Grafikkarte schneller verarbeitet werden kann

Frage, was willst Du eigentlich machen? Die fehlenden Iris2 Modelle hinzufügen :) ?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Tue May 18, 2010 4:34 pm 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Tue Apr 18, 2006 10:28 pm
Posts: 823
Location: Munich, Bavaria, Germany
Hoi und willkommen =)

Um die Details der Ogre3D Engine brauchst du dich meiner Meinung nach eigentlich nicht kümmern.

da wir kein cinema 4d haben müsstest du uns die Modelfiles nur in ein anderes Format exportieren,
eine Möglichkeit wäre direkt ins ogre.mesh format : hierzu sind auf der Ogre-Webseite zwei Exporter verlinkt :
* http://www.ogre3d.org/wiki/index.php/Cinema_4D_Exporter
* http://skinprops.com/iogre.php
ansonsten wäre noch Export nach Collada oder .obj oder andere Formate möglich die wir dann z.b. mit blender umwandeln können.

Falls es beim direkten Export nach ogre.mesh Probleme mit den Materials geben sollte, könntest du in eins der anderen Formate exportieren,
dann hätten wir die Möglichkeit die Materials in Blender nachzubearbeiten und/oder zu diffusemap+normalmap zu "baken".

Solange wir Entwickler die Models irgendwie in Blender oder so laden können,
kannst du dich aufs Modeln und Texturieren konzentrieren,
während wir uns um den export in gamedaten kümmern.

Models&texturen würd ich sagen so highpoly&detailliert wie möglich, runterskalieren & "highpoly->lowpoly+normalmap baken" können wir immernoch.
Unsere 3d engine (ogre3d) unterstützt shader und insbesondere normalmaps und sogar specular maps, diese wollen wir auch irgendwann nutzen, auch wenn das bisher nicht gemacht wird.

Was Mauerstücke und Treppen angeht wären mir gute Texturen (idealerweise mit normalmap und evtl specular map) am liebsten, da ich da die Geometrie (mesh,vertices,texcoords) bald automatisch erzeugen will.

Schild und Waffen wie stäbe usw brauchst du nicht animieren, diese werden via bone direkt in die hand des chars gelegt und mit diesem bewegt.
Eventuell muss man ein bone mit nem bestimmten namen in der waffe anlegen und am "griff" positionieren, aber darum können wir uns auch kümmern wenn du mal ein paar gut waffen-models fertig hast =)

hochladen bitte hier : http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/upload.php

wie schon gesagt findest du auf http://www.iris2.de/index.php/Item_Model_List eine gute Liste über die Sachen dir dringend gebraucht werden,
im Titel von jedem Abschnitt ist ein clickbarer Link der dich zur entsprechenden Gruppe im Art-Tool bringt.
Dort wird dir die komplette Gruppe anzeigt mit original-2d-art und 3d model nebeneinander.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Wed May 26, 2010 7:05 pm 
Offline

Joined: Sun May 16, 2010 6:01 pm
Posts: 9
Also Bbasismodels für das Mauerwerk Stonewall2 und SandstoneWall steht soweit, hab atm Stress das Model für die Fenster (loch inner Mitte da Bogen) "auseinanderzufalten" :oops: denke aber ich bekomme das hin.
Eigentlich Prob ist wenn ich das Plugin nutze um das Model für Ogre zu convertieren schmiert bei mir der Explorer ab und alles ist wech..iwie blöde Sache. Werde sobald das "Falten" klappt mal Blender ziehen und versuchen es dorhinein zu importieren, mal schauen was das gibt. Sobald das "Falten" fluppt und ich die Texturen drauf hab gibbet nen Beispiel.

SiENcE wrote:
Frage, was willst Du eigentlich machen? Die fehlenden Iris2 Modelle hinzufügen :) ?

Naja ergeizig wollte ich die Mauerwerke etc einheitlich machen, weil ist aufgefallen das die von unterschiedlichen Leuten erstellt wurden und da teilweise sehr große Unterschiede im bump und textur sind..


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Fri May 28, 2010 2:26 pm 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Tue Apr 18, 2006 10:28 pm
Posts: 823
Location: Munich, Bavaria, Germany
mauerwerke : hier bitte eher gute texturen, wenn möglich mit normalmap.
Die bisherigen mauermodels werden irgendwann durch vom programm generierte ersetzt, von daher ists nicht so sinnvoll neue mauer-models zu machen.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Fri May 28, 2010 9:53 pm 
Offline

Joined: Sun May 16, 2010 6:01 pm
Posts: 9
ghoulsblade wrote:
mauerwerke : hier bitte eher gute texturen, wenn möglich mit normalmap.
Die bisherigen mauermodels werden irgendwann durch vom programm generierte ersetzt, von daher ists nicht so sinnvoll neue mauer-models zu machen.


Will ja keine neue Models machen ^^ Ich muss aber Models "bauen" da ich die sonnst nicht passend texturieren kann ^^
Sobald das "falten" fetisch iss setze ich des hier rein dann schauen wir weiter..


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Sat May 29, 2010 11:06 pm 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Mon Aug 09, 2004 12:20 pm
Posts: 1431
Du kannst auch die existierenden Models importieren und dann texturisieren. Aber die Modelle sind alle ziemlich lainenhaft.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Sun May 30, 2010 5:49 am 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Tue Apr 18, 2006 10:28 pm
Posts: 823
Location: Munich, Bavaria, Germany
ich würd sagen müh dich garnicht erst mit der treppe ab und lass es meine sorge sein wie ich die texturen dann dadrauf kriege, aber erstmal müssen gute textur für einfache wandstücke (in uo gibts über ein dutzend wand-typen) da sein : einheits-würfel model =)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Sun May 30, 2010 9:52 am 
Offline

Joined: Sun May 16, 2010 6:01 pm
Posts: 9
So nun habt ihr beide es geschafft..ich bin verwirrt...
Soll ich nun Mauern Modeln (inkl. UV-Map Texturierung)
oder soll ich nur natlos-kachelbare Texturen erstellen ???


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Sun May 30, 2010 5:37 pm 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Tue Apr 18, 2006 10:28 pm
Posts: 823
Location: Munich, Bavaria, Germany
mauern modeln : nein, bitte nicht, da haben wir bereits andere pläne =)
mauer texturen bauen : ja, gerne. ob quadratisch oder die fläche vom einheitswürfel-model ist egal, was dir lieber/angenehmer zu bauen ist, oder was du meinst das besser aussieht.
falls du aber eher lust auf modeln hast, auch ok, es gibt genug anderes was wir brauchen :
http://iris2.de/index.php/Item_Model_List


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Thu Jun 03, 2010 8:54 am 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Mon Aug 09, 2004 12:20 pm
Posts: 1431
@Tyr: Falls du fragen hast sprech mich einfach direkt in icq an :-). Ich schau momentan nich so häufig ins forum. Ick helf dir aber gern weiter.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Mon Jun 07, 2010 10:24 pm 
Offline

Joined: Sun May 16, 2010 6:01 pm
Posts: 9
So hab mal einen Satz Texturen gemacht sind .BMP 2000 x 2000 Pixel 32 Bit gespeichert...hoffe das ist was gemeint war.
Image

Alle Texturen sollten nahtlos & kachelbar sein


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Models
PostPosted: Tue Jun 08, 2010 6:35 am 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Tue Apr 18, 2006 10:28 pm
Posts: 823
Location: Munich, Bavaria, Germany
sehr cool, danke dir =)
kannst du sie bitte bei :
http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/upload.php
hochladen ?
am besten .png format, das ist auch verlustfrei aber nicht gar so riesig wie .bmp files.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 22 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group