Iris2.de

Iris2-Forum
It is currently Tue Dec 01, 2020 7:56 am

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
PostPosted: Sat Apr 02, 2011 11:43 am 
Offline

Joined: Sat Apr 02, 2011 11:40 am
Posts: 3
Location: Austria
Hallo liebe Community,

meine Freunde (5 Stk. ;)) und ich haben uns entschlossen, nach langen jahren und vor allem aufgrund der sehr tollen screenshots des Iris2 Clienten wieder UO zu zocken.

ich habe die ehre, den iris2-clienten als erstes für unsere mannschaft "anzutesten" und meiner meute dann bzgl. funktionalität & grafik bescheid zu geben, damit wir dann ohne enttäuschung/startschwierigkeiten auf einem server zu spielen beginnen können :)
(ps.: ein 2d-client kommt für uns nicht mehr in frage - damit haben wir bereits 5-6 jahre gezockt)

Alssoooooooooooooooooooooooooo................


Was habe ich installiert?

UOML und auch Iris2 hab ich ganz frisch von der Iris2 Seite gedownloadet.

UOML --- Pfad: C:\Program Files\EA Games\Ultima Online Mondain's Legacy
ist bei mir zZ auf Version 7.0.0 gepatched. (aufgrund eines Tipps einer englischen Seite / da gings um 3d Models, die in späteren Versionen nicht mehr enthalten sind)
Hatte es aber auch schon bis zur Letztversion gepatched, kein Unterschied, trotzdem immer der selbe ERROR! :(

Iris2 --- C:\Program Files\Iris2 - UO Client\bin\iris2.exe
geupdated auf "stable" und auch schon mit der "latest"-version versucht.

Lt. Iris2 Seite werden zusätzlich noch folgende Softwares benötigt.
- MSVC++ 2008 Redist. (x86) ---- mein MSVC++ ist genau auf dem selben stand
- DirectX9 End-User Runtime (August 2009) ---- Bei DirectX habe ich die Version 11, ist also neuer. (muss aber passen oder?)



Meine PC-Daten:

Windows Vista 32bit
ATI Mobility Radeon Grafikkarte. (habe ein Notebook)
4GB DDR Ram
AMD Athlon 2x2,4 Ghz Dual Core


Das Problem:
Direkt beim starten von Iris2 bzw. nach dem anklicken des Shortcuts erhalte ich folgende Fehlermeldung.

Image



Hier nochmals als Textauszug:

error in main script-initialisation

..\lugre\src\lugre_main.cpp:221:Lugre::Lugre_Run
..\lugre\src\lugre_game.cpp:19:Lugre::cGame::Run
..\lugre\src\lugre_scripting.cpp:393:Lugre::cScripting::Init
PrintLuaStackTrace:
LuaStackTrace:




Selbstverständlich habe ich heute den ganzen Vormittag nach nützlichen Tipps zur Behebung dieses Fehlers gesucht/gegoogelt, jedoch nichts brauchbares gefunden.
u.a. hab ich natürlich die installationsanleitung von http://www.iris2.de/index.php/InstallationManual durchgenommen und diverse andere tricks probiert wie zB den klienten als Administrator gestartet.

Ich kenn mich mit PCs etc eigentlich wirklich gut aus. Bitte habt keine Scheu, mir etwaige offengebliebene und möglicherweise etwas komplexere Fragen zur Lösung des Problems zu stellen.

ALSO LEUTE -- wer kann mir helfen den Iris2-Klienten zum Laufen zu bringen? bin schon etwas verzweifelt..

Ich bin gespannt und in riiieeesen Hofffnung, hilfe zu bekommen ;)

Liebe Grüße
Jay


Last edited by Jayson on Mon Apr 04, 2011 3:58 pm, edited 1 time in total.

Top
 Profile  
 
PostPosted: Sun Apr 03, 2011 4:34 pm 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Tue Apr 18, 2006 10:28 pm
Posts: 823
Location: Munich, Bavaria, Germany
hoi =)
iris hat wohl probleme das config verzeichnis einzurichten.
Beim versuch den ordner iris/config/
nach C:\Users\Jürgen\AppData\Roaming/.iris/config/
zu kopieren tritt der fehler beim schreiben auf.

das hatten wir ein paarmal, aber da hat "als admin starten" eigentlich immer geholfen.

was ich jetzt im verdacht habe ist das "ü" vom usernamen Jürgen,
ich hatte schon paarmal probleme mit umlauten/unicode/utf8

wär cool wenn du mal probieren könntest einen neuen user auf dem rechner einzurichten der keinen umlaut im usernamen hat.
Wenns damit dann geht wissen wir woran es lag.

ich gugg nur alle paar tage ins forum, aber kannst mich auch gerne im icq:107677833 msn:ghoulsblade@hotmail.com oder skype:ghoulsblade2 anhauen.

ob das iris projekt schon ausgereift genug ist um euch spielspass zu bringen weiss ich aber nicht, ich hoffe ihr habt schnelle rechner, gibt hier und da performance probleme.

habt ihr euch schon nen freeshard rausgeschaut ? falls nein guggt euch mal vetus-mundus.de an,
grösster deutscher soweit ich weiss.

Gruss,
ghouls


Top
 Profile  
 
PostPosted: Sun Apr 03, 2011 9:05 pm 
Offline

Joined: Sat Apr 02, 2011 11:40 am
Posts: 3
Location: Austria
naaaabend!

danke für deine doch sehr rasche antwort ;)
du wirst lachen, wir haben nach dem ausschlussverfahren einen freeshard ausgewählt, unsere wahl fiel aus vetus mundus :D

ich poste hier jetzt bewusst eine ganze "fotostory" meiner probleme, da ich mir sicher bin, dass derartige fehler auch bei anderen auftreten könnten hehe

nun wieder zum problem^^
wie gewünscht hab ich einen neuen benutzer namens "Test" mit administrations-rechten erstellt.
du hattest völlig recht, es lag definitiv am "ü" im benutzernamen. Ich war nun also einen Schritt weiter!

nun hatte ich folgenden fehler bekommen, welcher darauf zurückzuführen ist, dass ich zur zeit directx11 installiert habe.
(und nicht das anscheinend benötigte directx9!)

Image

der fehler ist aber einfach zu lösen, man muss sich nur ausm internet die fehlende datei "d3dx9_42.dll" downloaden und diese
im "windows/system32" ordner abspeichern.

nachdem ich das gemacht hatte, startet der client nun endlich... hurray! ;D

ABER, natürlich wars das noch nicht.

Iris2 updatet also und nun hab ich folgenden fehler^^

Image

was sagt der iris2-guru zur aktuellen fehlermeldung? +g+

dankööö für deine antwort, man hört sich

lg jay


ps: ich muss sagen, ich find diese tüftelei echt witzig und mir machts spaß, bin also aufgrund dieser "fortschritte" doch etwas motiviert,
das ding nun zum laufen zu bringen =)


Top
 Profile  
 
PostPosted: Mon Apr 04, 2011 5:46 pm 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Tue Apr 18, 2006 10:28 pm
Posts: 823
Location: Munich, Bavaria, Germany
probier mal bitte folgendes :

iris updater starten und auf "latest/unstable" updaten.
uo ordner selber bis 7.0.7.1 updaten.

dann hast du alles ziemlich genau so wie es bei mir ist, und bei mir gehts damit grad, eben getestet.


Top
 Profile  
 
PostPosted: Mon Apr 04, 2011 8:51 pm 
Offline

Joined: Sat Apr 02, 2011 11:40 am
Posts: 3
Location: Austria
JAWOLL, ich hab nun auf Version 7.0.7.1 gepatched und danach den patchvorgang sofort abgebrochen.
und siehe da, es funktioniert!!!!!!!!!!! :D :D :D

ich kann dir im namen unserer mannschaft nur vielmals danken ;)
das game ruckelt etwas stark (auch der cursor) sieht aber echt toll aus! *staun*

isses möglich, dass das game auf nem laptop einfach nicht ruckelfrei laufen wird? :(

thx und schönen abend :D

DANKE

beweisbild ;)
Image

#################
#################
#################
#################
#################
#################

Und nun noch ne frage wegen performance, mein kumpel hat wirklich nen high-end pc mit allem schnick schnack, kann games mit höchstanspruchsvollen grafiken problemlos ruckelfrei zocken.

er hat sich nun auch iris2 installiert und kommt bei einer cpu auslastung von 20% (grafikkarte is auch top) nicht auf mehr als 20fps. (frames per second)
iris2 ist dabei NUR NOCH auf medium quality mit mittleren einstellungen konfiguriert... :(

woran liegts? ich hab auch starke fps-probleme :(


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed Apr 06, 2011 7:30 am 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Tue Apr 18, 2006 10:28 pm
Posts: 823
Location: Munich, Bavaria, Germany
versuchts mal ausserhalb der stadt,
städte machen ziemliche probleme was performance angeht,
und iris ist noch nicht weit genug entwickelt um wirklich alles nutzen zu können was die grafikkarte bietet,
uo ist nicht grade für 3d gedacht, drum muss man da leider ziemlich tief in die trick-kiste greifen,
da stösst man auch bei moderner hardware an die grenzen =)

auf meinem lappy läufts grad auch mit 20-25 fps,
der hat zwar ne nvidia graka drin, aber hat auch schon 2 jahre aufm buckel.

was man probieren kann :
aus den grossen städten rausgehen, insbesondere wo spielerhäuser und vendoren rumstehen, erstmal im wald probieren was gut läuft
paperdoll : optionen : grafik : verschiedene settings ausprobieren
anti-aliasing aus/niedriger
in windows 3d desktop-effekte deaktivieren
opengl/directx : beides mal probieren, evtl graka treiber aktualisieren

viel erfolg!


Top
 Profile  
 
PostPosted: Wed Apr 20, 2011 11:39 am 
Offline
iris2-developer
User avatar

Joined: Mon Aug 09, 2004 12:20 pm
Posts: 1431
Servus.

Zur Performance füge ich noch ein bisschen hinzu.

Schatten deaktivieren!!!

Windows:
Nvidia Grafikkarten: den OpenGL Renderer benutzen.
bei
ATI/AMD Grafikkarten: den DirectX Renderer.

Linux:
Halt nur OpenGL, wobei man sich ne Nvidia Grafikk. zulegen sollte.

ATI/AMDs OpenGL renderer ist unter aller Sau und mind. 10mal langsamer.

Laptops haben allgemein das Problem, dass deren Grafikkartenbus zu klein ist um die Mengen an Daten bei Iris/UO an die Grafikkarte zu schaufeln.

Da Du Vista hast, aber auch bei Windows 7, musst DU explizit DirectX 9 installieren! VISTA/Win7 haben nur DirectX10/11 dabei, wobei das nicht heißt, dass sie DirectX 9 (incl. 1-8) mitbringen.

DirectX10/11 ist eine Neuentwicklung und völlig inkompatibel mit DirectX1-9. Daher, wie auf unser Seite beschrieben, DirectX9 runtime ziehen und installieren. Die meisten Anweisung haben schon einen Sinn :-), doch die meisten Nutzer denken halt ein bissl zu viel (ala ich hab ja schon DirectX10/11...da brauch ich DirectX9 nicht installieren/updaten).

Irgendwie merk ich grad, dass wir vielleicht die DirectX9 Runtime in das Iris2_Setup mit aufnehmen sollten und vielleicht sollte man die Installation von UO vereinfachen.

Die Frage ist nur, wie?

_________________
http://crankgaming.blogspot.com/ | https://twitter.com/#!/crank_gaming


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group