Hoi und willkommen =)
Um die Details der Ogre3D Engine brauchst du dich meiner Meinung nach eigentlich nicht kümmern.
da wir kein cinema 4d haben müsstest du uns die Modelfiles nur in ein anderes Format exportieren,
eine Möglichkeit wäre direkt ins ogre.mesh format : hierzu sind auf der Ogre-Webseite zwei Exporter verlinkt :
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http://www.ogre3d.org/wiki/index.php/Cinema_4D_Exporter*
http://skinprops.com/iogre.phpansonsten wäre noch Export nach Collada oder .obj oder andere Formate möglich die wir dann z.b. mit blender umwandeln können.
Falls es beim direkten Export nach ogre.mesh Probleme mit den Materials geben sollte, könntest du in eins der anderen Formate exportieren,
dann hätten wir die Möglichkeit die Materials in Blender nachzubearbeiten und/oder zu diffusemap+normalmap zu "baken".
Solange wir Entwickler die Models irgendwie in Blender oder so laden können,
kannst du dich aufs Modeln und Texturieren konzentrieren,
während wir uns um den export in gamedaten kümmern.
Models&texturen würd ich sagen so highpoly&detailliert wie möglich, runterskalieren & "highpoly->lowpoly+normalmap baken" können wir immernoch.
Unsere 3d engine (ogre3d) unterstützt shader und insbesondere normalmaps und sogar specular maps, diese wollen wir auch irgendwann nutzen, auch wenn das bisher nicht gemacht wird.
Was Mauerstücke und Treppen angeht wären mir gute Texturen (idealerweise mit normalmap und evtl specular map) am liebsten, da ich da die Geometrie (mesh,vertices,texcoords) bald automatisch erzeugen will.
Schild und Waffen wie stäbe usw brauchst du nicht animieren, diese werden via bone direkt in die hand des chars gelegt und mit diesem bewegt.
Eventuell muss man ein bone mit nem bestimmten namen in der waffe anlegen und am "griff" positionieren, aber darum können wir uns auch kümmern wenn du mal ein paar gut waffen-models fertig hast =)
hochladen bitte hier :
http://ghoulsblade.schattenkind.net/iris/upload.phpwie schon gesagt findest du auf
http://www.iris2.de/index.php/Item_Model_List eine gute Liste über die Sachen dir dringend gebraucht werden,
im Titel von jedem Abschnitt ist ein clickbarer Link der dich zur entsprechenden Gruppe im Art-Tool bringt.
Dort wird dir die komplette Gruppe anzeigt mit original-2d-art und 3d model nebeneinander.